Leitbild

Wir entwickeln die Fleesenseeschule zu einer leistungsfähigen und offenen Schule, in der Schüler, Eltern und Lehrer in partnerschaftlicher Zusammenarbeit interagieren, um unsere Schule zu einem Ort der Begegnung, des Respekts und der Anerkennung sowie der Freude am Lernen, Lehren und Leben bieten. Dabei stützt sich der Gedanke des Unterrichtens auf die pädagogische Ansicht der ganzheitlichen Bildung Johann Heinrich Pestalozzis – „Lernen mit Kopf, Herz und Hand.“

Aus enger Verbundenheit von Schule und Heimatort ergeben sich für uns folgende Leitsätze:

Mitgestaltung und Mitverantwortung von Schülern, Eltern und Lehrern und Heimatort

Wir nutzen die Potenziale aller am Schulleben Beteiligten für eine eigenverantwortliche Gestaltung, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Schule nach unseren Vorstellungen.

Attraktiver Lern- und Lebensort

Wir schaffen ein Lernklima, in dem sich alle wohlfühlen und unter optimalen Rahmenbedingungen hochmotiviert arbeiten und Spaß am Lernen und an Schule entwickeln. Dabei versuchen wir ein Bewusstsein für die eigene Umwelt zu schaffen und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Malchow unsere einmalige Inselstadt als einzigartigen Lernort wahrzunehmen, zu erleben und mitzugestalten.

Lernen auf hohem Niveau

Hierbei steht das Fördern und Fordern unserer Schüler im Fokus unserer Arbeit. Wir entwickeln Unterricht durch die Anwendung schüleraktivierender Lehr- und Lernmethoden in hoher Qualität, wobei unser Ziel die Ausbildung und Weiterentwicklung der Eigenständigkeit und Eigenverantwortung unserer Schüler ist.

Chancen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft eröffnen

Wir fördern den Willen und die Fähigkeit der Schüler zu lebenslangem Lernen, damit sie erfolgreich in Ausbildung, Studium und Beruf ihre Wünsche und Ziele umsetzen können.

Hochschulen und Wirtschaft als Partner

Wir vertiefen und pflegen die Beziehungen zur regionalen Wirtschaft und zu den Hochschulen unseres Landes, um unseren Schülern neue und interessante berufliche Einblicke und Möglichkeiten aufzuzeigen und damit Theorie und Praxis zu vereinen.

Offerieren von Angeboten für alle Begabungen

Wir bieten ein breites Spektrum an Angeboten für unsere Schüler, um individuelle Fähigkeiten und Begabungen frühzeitig zu erkennen und somit bestmöglich zu fördern.

Werte und Normen für Gegenwart und Zukunft

Gemeinsam mit den Eltern erziehen wir unsere Schüler zu selbstständigen, verantwortungsbewussten Individuen, die die Normen und Werte unserer Gesellschaft verstehen und wahren.